Frühkindliche Bildungsprozesse gestalten sich in unserer Einrichtung auf der Erkenntnis, dass Spiel und Bewegung, das ganzheitliche Tun, Erleben mit allen Sinnen eine umfassende Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder hat und sich als Grundbedürfnis versteht. Unser Bild vom Kind ist das eines aus sich heraus aktiv-kreativ forschenden Kindes.

 

Bildungsarbeit bedeutet für uns deshalb, Kindern anregungsreiche Bildungs-umwelten zur Verfügung zu stellen, in denen sie möglichst ungestört, selbst-ständig und mit langen Zeitfenstern an ihren Themen arbeiten und ihre Interessen verfolgen können. Die partizipatorische Mitwirkung der Kinder und die Unterstützung von selbstentdeckendem Lernen bildet die Grundlage unserer Arbeit. Dies vollzieht sich in allen Bildungsbereichen:

Bewegung ist für die kindliche Persönlichkeitsentwicklung von grundlegender Bedeutung. Deshalb haben wir kindgerechte Lebenswelten und flexible Bewegungslandschaften geschaffen, die selbst auf kleinstem Raum Bewegungsanlässe zum Beispiel mit Alltagsmaterialien wie Stühlen, Decken und Tüchern bieten.

Der etwa 60 qm große Bewegungsraum steht den Kindern für

vielfältige Aktivitäten zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir gezielte alters- und entwicklungsabhängige Förderangebote an.

BEWEGUNG

Der Sprache als dem zentralen zwischenmenschlichen Kommunika-tionsmedium und damit dem Spracherwerb widmen wir große Aufmerksamkeit. Die Sprachentwicklung jedes Kindes wird genau beobachtet und nach Basik* dokumentiert. Es werden alltagsinte-griert vielfältige Anlässe für die Kinder geschaffen, sich sprachlich zu äußern. Die Kinder werden dabei unterstützt, Konflikte selbständig verbal zu lösen. Mitarbeitende haben eine sprachliche Vorbild-funktion und führen die Kinder an Bücher und andere Medien heran.

* Basik: Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungs-

  beobachtung in Kindertageseinrichtungen

 

Der Bereich der musisch-ästhetischen Bildung durchzieht den Alltag
der Kindertagesstätte. Zentraler Ansatz zur Förderung von Bildungs-
und Lernprozessen sind bildnerische, darstellende und musische Ausdrucksformen. Gemeinsames Singen, Musizieren und Tanzen sind fester Bestandteil des täglichen Miteinanders. Im Laufe des Kita-Jahres werden regelmäßig Impulse im Bereich der musisch-ästhetischen Bildung angeboten und Projektarbeiten entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Kinder umgesetzt.

 

SPRACHE

MUSISCH-ÄSTHETISCHE BILDUNG

RELIGION UND ETHIK

In unserer evangelischen Kindertageseinrichtung bildet die religionspädagogische Arbeit einen Schwerpunkt. Sie vollzieht sich sowohl alltagsintegriert, z. B. beim gemeinsamen Hören biblischer Geschichten, in Singkreisen begleitet von unserem Pfarrer und im täglichen Tischgebet als auch in Form von Festen und Feiern im Kirchenjahr und in Familiengottesdiensten. Die Kinder erleben sich als Teil der Gemeinde und sind eingeladen mit ihren Familien am kirchengemeindlichen Leben teilzunehmen.

MATHEMATISCHE BILDUNG

Kinder beobachten die Vorgänge in der Natur und in ihrer nahen Umgebung mit großem Interesse. Sie möchten Dinge ergründen und sie verstehen. So hat neben der Beobachtung das Experimentieren einen hohen Stellenwert. Ausgewählte Materialien im Alltag und Impulsangebote regen zum selbsttätigen Forschen und Experimen-tieren an.

Mathematische Bildung wird in unserer Kindertagesstätte als ganzheitlicher Prozess verstanden und vollzieht sich alltagsintegriert in Form von Projekteinheiten und Impulsangeboten. Nach dem Konzept von Prof. Gerhard Preiß („Entdeckungen im Entenland“
und „Entdeckungen im Zahlenland“) erfahren Kinder im Alter von
2,5 Jahren bis zum Schuleintritt mathematische Bildung als ein intensives und freudiges Erlebnis.  Die Einrichtung wurde 2009 in der mathematischen Frühförderung zertifiziert. Ein Zahlengarten
im Außengelände ergänzt den Bildungsbereich.

NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG

Die Ausbildung der Schulfähigkeit vollzieht sich beim Kind bis zum Schuleintritt, über die gesamte Zeit in der Kindertagesstätte.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es unter anderem, dass Kinder

in der Grundschule vom ersten Tag an mit besten Voraussetzungen

lernen und sich entwickeln können. Grundschulen und Kindertages-stätten bilden in unserem Stadtbezirk einen Kooperationsverbund, dessen Ziel die Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren ist.

ÜBERGANG ZUR SCHULE

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Evangelische Kindertagesstätte Regenbogenland  ·  Brorsstraße 7  ·  40627 Düsseldorf Unterbach

Leitung:  Anne Beel-Schüller  ·  Tel. 0211 / 201972